Der Business Project Management Blog

Kommunikationstechnik in komplexen Vorhaben und Projekten

Mittwoch, 23. Januar 2013

Kommunikationstechnik in komplexen Vorhaben und Projekten (Quelle: smart technologies)

Mit dem Einsatz moderner Kommunikationstechnik lässt sich die Zusammenarbeit in verteilten Teams deutlich verbessern. Vor 15 Jahren war es sicher zeitgemäß, alles über Telefon abzuwickeln. Heute sollte in Besprechungsräumen modernste Technik zum Standard gehören.

Aber dem ist nicht so. Es ist erstaunlich, mit welchen Mitteln in den Firmen heute noch gearbeitet wird. In ein paar Jahren trägt jeder von uns ein Smartphone in der Tasche, aber in Besprechungsräumen werden immer noch passive Whiteboards oder Copyboards zu finden sein. Obwohl sich durch den Einsatz neuerer Technik erhebliche Kosten einsparen lassen, wird an diesen Ausgaben gespart. Irgendwie erinnert das an das Sparverhalten von Matratzenkäufern. Für das Auto, in dem man einen vergleichbar kleinen Teil seiner Zeit verbringt, wird jeder verfügbare Euro ausgegeben. Beim Kauf einer Matratze dagegen, auf der so ziemlich jeder Mensch einen Großteil seiner täglichen Zeit verbringt, wird jeder Euro mehrfach hinterfragt..

Der Austausch von Informationen über räumliche Distanzen stellt sich als besondere Herausforderung dar, wenn nicht die richtigen Mittel zur Verfügung stehen. Wer schon einmal per Telefon versucht hat, seine Gedanken an einen Gesprächsteilnehmer am anderen Ende zu vermitteln, kennt das Problem. Wenn dann noch sprachliche Hürden hinzukommen – so z.B. bei der Zusammenarbeit mit einem Entwicklungspartner in Fernost – wird es zu einem schier endlosen hin und her kommen. Einer macht den Anfang und sendet sein erstelltes Dokument für ein Review an den Partner und bekommt dann die korrigierte Version zurück. Einfacher und damit schneller geht dieser Vorgang mit interaktiven Medien, wie sie beispielsweise von der Firma smart Technologie http://www.smarttech.com angeboten werden. Die Anschaffung amortisiert sich binnen kürzester Zeit und ganz nebenbei erhöht sie die konstruktiven Kreativität der Mitarbeiter, da die sich die Arbeit auf den Inhalt und nicht auf die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen und Notlösungen konzentriert.

Ihren XING-Kontakten zeigen

 Über XING empfehlen

Kommentarfunktion geschlossen